Zur Geschichte und Biotechnologie

 

Die für Gestaltung von Grünanlagen bestimmte überwinternde Floribundarose „Lilli Marlene“ (eingetragen unter 'KORlima') wurde 1951-1965 von Reimer Kordes durch Kreuzung der Rosenarten „Our Princess“ und „Rudolph Timm“ sowie anschließend mit „Ama“ gezüchtet. 1959 wurde die neue Rosenart zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. Seit einer Ausstellung in den USA 1961 steht der Name „Lilli Marlene“ unter Patentschutz (Patentinhaber „Jackson  &  Perkins Co").

1978 wurde die Floribundarose „Lilli Marlene“ in den Botanischen Garten Kaunas gebracht. Im Labor für molekulare Genetik und Biotechnologien am Forstwirtschaftsinstitut Litauen wurden 2001 zielgerichtete Versuche eingeleitet, die Rosen "Lilli Marlene" in vitro zum Blühen zu bringen.

Zur Geschichte und Biotechnologie


1959 wurde die neue Rosenart zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. 1978 wurde die Floribundarose in den Botanischen Garten Kaunas..

Lesen Sie mehr

Rosenfreunde & Legende

 

Das im Jahr 2011 initiierte Projekt „Rosenfreunde" präsentiert die exklusiv von litauischen biotechnologischen Wissenschaftlern in vitro...

Lesen Sie mehr