Rosenfreunde mit einer besonderen Geschichte

Noch... Viele wissen nicht, dass das weltbekannte Lied „Lilli Marleen“ das erste Mal 1939 nicht von Marlene Dietrich, sondern von Lale Andersen: (http://www.youtube.com/watch?v=y0P_m7SZBvQ) gesungen wurde. 1945 hat Marlene Dietrich das Lied „Lilli Marlene“ auf ihre Art gesungen: (http://www.youtube.com/watch?v=3M8RhyCsQdM) und diese Version ist heute mehr bekannt. Später haben verschiedene bekannte Sänger und Gruppen diverse Versionen des Liedes auf Italienisch, Französisch, Englisch, Irisch, Estnisch, Litauisch aufgenommen. 1990 hat Patricia Kaas in ihrem Lied „D'Allemagne“ die französische Version angeboten. Auf eine besondere Art wurde „Lilli Marleen“ 1993 von der punk-rock Gruppe „Vennaskond“ aus Estland auf die CD „Usk. Lootus. Armastus” aufgenommen. 2004 hat Sängerin Nijole Narmontaite in ihrem CD "As ir Ji" mit Lied "Lili Marlen" die litauische Version angeboten (www.narmontaite.lt).

Viele irren sich, indem sie denken, dass der Film „Lili Marleen“ von R.W.Fassbinder über Marlene Dietrich sei. Der Filmregisseur hat 1980 das autobiographische Buch der Sängerin Lale Andersen verfilmt.

Es gibt drei Gründe, die ostfriesische Insel Langeoog zu besuchen. Auf einer von der sieben Inseln, mit goldenem Sand in dem Kurort Langeoog, geliebt von „Ökotouristen“ wegen Fahrverbotes, wurde 2005 eine Skulptur der Bildhauerin Eva Recker für die Sängerin Lale Andersen und ihr Lied „Lili Marleen“ enthüllt.

Zur Geschichte und Biotechnologie


1959 wurde die neue Rosenart zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. 1978 wurde die Floribundarose in den Botanischen Garten Kaunas..

Lesen Sie mehr

Rosenfreunde & Legende

 

Das im Jahr 2011 initiierte Projekt „Rosenfreunde" präsentiert die exklusiv von litauischen biotechnologischen Wissenschaftlern in vitro...

Lesen Sie mehr